Zum Dauerkurs "Tai Chi mit Reinhard Koine" - Langstock

Beitrag von Wilhelm Jungheim, Windhagen

Stockübungen, vor Sonnenaufgang.

Ich hatte mir vorgenommen, meine QiGong- und TaiChi-Übungen möglichst morgens früh zu üben und den Tag entsprechend aktiv zu beginnen! Während ein Tee zog, nahm ich in der Dunkelheit meinen Langstock und übte montagmorgens den frisch mit dem gestrigen Sonntag bei Reinhard bisher erlernten Bewegungsablauf für die Stockform. Es zeigt sich: So komme ich gut in den Tag. Und das eigene aktive Rekonstruieren der am Vortag durch Nachmachen erlernten Bewegungsabläufe ist ein sehr wichtiger Schritt für das Erlernen der Form.

Am Sonntag, 27. Oktober, hatte der erste Langstock-Termin stattgefunden. Reinhard hatte mit uns nach Aufwärm- und Lockerungsübungen wichtige grundsätzliche Bewegungen geübt, dabei auch wissenswerte knieschonende und Sicherheits-Aspekte im Umgang mit dem Langstock erklärt. Inzwischen haben wir ein Set an Übungen kennengelernt, mit denen wir die Bewegungszusammenhänge von Körper und Langstock immer weiter und genauer erfahren und üben. Für das Erlernen der Form sind diese Übungen sehr hilfreich. Ich freue mich schon auf die nächsten Langstock-Stunden mit Reinhard und den anderen Gruppenteilnehmern.

Der Kurs findet neben einer der Gartenpflanzen-Produktionsflächen mit Reihen voll schöner Blumen und Stauden statt: in dem so harmonischen, herbstlich blütentrotzenden Betrieb der Baumschule Klosterhalfen in Königswinter-Uthweiler. Danke für diese tolle Umgebung zu unseren Übungen!

Verfasst von Reinhard Koine am . Veröffentlicht in Blog

Drucken