Fortbildung „Spazierstockform im Yang-Stil von Thomas Kirchner“ am 7. / 8. Dezember in Aschaffenburg
Beitrag von Reinhard Koine, Bad Honnef
Schwert, Säbel und Langstock sind mir bereits seit einiger Zeit aus Solo- und teils auch Partnerformen vertraut. Einen Alltagsgegenstand aber wie den Spazierstock oder den Stockschirm als Übungswaffe kennenzulernen, hat mich schon lange interessiert. Mit der Fortbildung in Aschaffenburg konnte ich dieses Ziel nun endlich umsetzen.
Der Tai Chi-Lehrer und -Ausbilder Thomas Kirchner aus Osnabrück hat eine eigene Gehstock-Form entwickelt, die eine Gruppe von 11 Teilnehmern am 2. Adventswochenende 2019 in Aschaffenburg erlernen konnten. Ein interessanter Unterricht, der die typischen Merkmale des Spazierstocks mit seinem gebogenen Handgriff auch in der Anwendung sehr anschaulich erfahrbar machte. Eine angenehme Gruppe in Aschaffenburg, in der das Lernen und Üben sehr viel Freude bereitete.
Thomas hat seine kleine Spazierstock-Form an klassischen Tai Chi-Prinzipien ausgerichtet und derart konzipiert, dass die einzelnen Bilder in direkter Aufeinanderfolge ausgewogen sowohl nach rechts als auch nach links ausgeführt werden. So ist diese Form für mich sehr gut geeignet, um auf dem Tai Chi-Weg nun auch mit dem Spazierstock weiter voranzugehen.